"Die bahnbrechende Neuerung in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts ist nicht die Elektronik an sich, nicht der Computer und schon gar nicht der schleppbare Computer - die wirklich bahnbrechende Neuerung ist die Möglichkeit auf einem Tonträger zu arbeiten wie ein Maler an einem Bild, ein Bildhauer an einer Skulptur." Günther Rabl


*) Idee

Michael Zelenka (Regisseur) ist seit Jahren verantwortlich für Günther Rabls Webseite www.canto-crudo.at und kam Stück für Stück in den Genuss von Elektroakustischer Musik. Fasziniert von der Umsetzung der Musik, hat er sich in diese Thematik vertieft. Bei Auftritten hat Michael Zelenka immer wieder fotografiert und schlussendlich auch Videomaterial gesammelt. Als Günther Rabl seinen 60. Geburstag feierte, war die Idee geboren ein abschließendes Filmportrait über sein Leben und Wirken zu produzieren.

Filmmitschnitte von Konzerten und Workshops waren schon vorhanden - es fehlten nur mehr Interviews und eine intensive Recherche über die Elektroakustische Musik. Am Anfang wirkte die Thematik als überschaubar, später entpuppte sich dieses Projekt als riesiger Moloch. Die Community der Elektroakustischen Musik ist nicht so klein wie man dachte, auch wenn diese Musikrichtung noch relativ jung ist.

Trotz Reichtum an Material wird der Film über Günther Rabl und die Elektroakustische Musik in verständlichem und überschaubarem Format produziert. Nichtsdestotrotz wird sehr viel Wert auf die Qualität der Inhalte gelegt, um den Film auch für schulische Zwecke verwenden zu können.


*) Umsetzung

Für die Umsetzung wurde ein kleines Team zusammengestellt, das seit September 2013 an der Produktion arbeitet. Der Großteil des Filmes wird aus Interviews und Konzertmitschnitten bestehen, dennoch wird auch eine DVD mit vielen Extras zusammengestellt. Die DVD soll Hörproben, wichtige Werke, nicht gezeigte Szenen, Zusammenfassung der Recherchen und eine übersichtliche Geschichte von Günther Rabl und der Elektroakustischen Musik beinhalten.


*) Schwerpunkte

Es wird besonders Wert gelegt auf folgende Stationen in seinem Leben:

- Festival Absolute Musik '88 '89 und '96 im ehem. Propagandakino Allentsteig
- Festival Absolute Musik '92 im OK Linz
- Weltausstellung Expo '92 in Sevilla

Im Rahmen der Elektroakustischen Musik wird auf die Geschichte und Entwicklung Wert gelegt.

- Pioniere der Elektroakustischen Musik (Bebe und Louis Barron, Pierre Henry und François Bayle)
- Elektroakustiker in Österreich und im Ausland
- Umsetzung von Elektroakustischer Musik (Techniken, heute und damals)


*) Begriffe

Im Rahmen dieses Filmprojektes treten immer wieder Begriffe auf die in der Musik sowohl bekannt als auch unbekannt sind.

~) Elektroakustische Musik

Ist Musik welche elektronisch produziert wird. Oberflächlich gesehen wäre somit so ziemlich jede Musik (aus Radio, Fernseher, Kino, Lautsprecher in Discos ...) Elektroakustische Musik. Als Elektroakustische Musik im eigentlichen Sinn wird aber eine Kunstform, die bewusst und offen im elektroakustischen Medium arbeitet und in diesem authentische musikalische Werke schafft, bezeichnet.

~) Absolute Musik

Die Absolute Musik ist ein Teil der Elektroakustischen Musik und Günther Rabls eigenes Genre. Ihre nahen Verwandten sind Akusmatik, Computer Musik, Elektronische Musik und Musique Concrete.

~) Synthesizer

Ein Synthesizer ist ein Musikinstrument. Dieses Instrument erzeugt Töne auf elektronischem Wege. Es existieren sowohl analoge als auch digitale Synthesizer. Zwar kommt der klassische Synthesizer in diesem Film selten vor jedoch spielt er eine nicht unwichtige Rolle in der Elektroakustischen Musik. Einzelne Module aus denen ein Synthesizer gebaut ist werden immer wieder im Film aufkommen z.B.: Ringmodulator und Frequenzemodulator.

Ein bekannter Synthesizer ist der Minimoog, welchen Günther Rabls verstorbener Freund Dieter Feichtner für seine Musik verwendete.

~) ELAK

Universität für Musik und darstellende Kunst - Lehrgang für Computermusik und elektronische Medien. www.elakwien.at

~) VASP, AMP, FFTBOX, NMS4

Günther Rabls eigens entwickelte Software für Klangbearbeitung und Komposition (in der Programmiersprache FORTRAN).

~) Canto Crudo

Das im Jahre 2000 gegründete Label von Günther Rabl. www.canto-crudo.at

~) Electric Orpheus Academy

Verein zur Förderung von Elektroakustischer Musik unter der Leitung von Günther Rabl. Unter diesem Namen finden auch jährlich die Master Courses unter der Leitung von Günther Rabl statt.